Die Stadtwerke warnen die Kiersper Gasverbraucher vor dem Abschluss unseriöser Haustürgeschäfte. Misstrauische Kunden haben sich in den vergangenen Tagen vermehrt bei den Stadtwerken Kierspe gemeldet und berichteten, dass dubiose Vertreter versucht hätten, sie an der Haustür von einem Anbieterwechsel zu überzeugen. Die Vertreter behaupten fälschlicherweise, sie würden mit den Stadtwerken Kierspe zusammenarbeiten und es sei besser, sofort den Anbieter zu wechseln. Während ihres fragwürdigen Verkaufsgesprächs versuchen sie, die Kunden dann noch vor Ort zur Unterschrift eines neuen Vertrages zu nötigen – in wenigen Fällen sogar mit Erfolg.

„Die Behauptung, die Vertreter würden mit den Stadtwerken zusammenarbeiten, ist schlichtweg falsch und erfunden“, sagt Christian Lombardi, Prokurist der Stadtwerke Kierspe. „Sie können sicher sein, dass unsere Mitarbeiter definitiv nicht unaufgefordert vor Ihrer Haustür stehen, um mit Ihnen über die Tarife zu sprechen. Das ist in unseren Augen schlichtweg unseriös.“

Weil die Mitarbeiter von Drückerkolonnen in der Regel auf Provisionsbasis arbeiten und pro Vertragsabschluss bezahlt werden, üben sie oft erheblichen Druck auf die Verbraucher aus und scheuen dabei auch nicht vor unwahren Aussagen und Versprechen zurück. Nicht selten wird bei dieser unlauteren Verkaufsstrategie ein Wechsel durchgeführt, obwohl es der Kunde eigentlich nicht möchte. Christian Lombardi klärt auf: „Fremden Energieversorgern reicht schon die Zählernummer aus, um einen Kunden ungewollt bei den Stadtwerken ab und bei einem anderen Anbieter anzumelden.“

<

Die Stadtwerke Kierspe raten deshalb grundsätzlich davon ab, Verträge an der Haustür oder am Telefon abzuschließen. So etwas sollten Verbraucher nur persönlich in einem Service-Center machen. Falls jemand ungewollt zu einer Unterschrift überredet worden ist, können die Verbraucher von ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss kann ein abgeschlossener Vertrag ohne Angabe von Gründen storniert werden. Verunsicherte Kunden können sich zudem gerne telefonisch (02359 / 2968-0) oder persönlich im Service-Center der Stadtwerke in der Thingslindestraße 22 melden.