Die Stadtwerke Kierspe arbeiten mit Hochdruck an der gesetzeskonformen Umsetzung der Energiepreisbremsen. Insbesondere die Implementierung der dazu notwendigen IT-Lösungen ist aufwändig und in der Kürze der zur Verfügung stehenden und vorgegebenen Zeit kaum zu realisieren, wie Brancheninsider immer wieder feststellen.

Frühzeitig hatte der Fachverband BDEW (Bund der Energie- und Wasserversorger) gewarnt: „Die zwei Monate für die Umsetzung der Entlastungen sind sehr knapp bemessen. Um die Preisbremsen mit der nötigen Sorgfalt umzusetzen, braucht es Zeit, die rechtlichen Anforderungen genau zu prüfen, technische Prozesse in einem Massenmarkt zu installieren, Probeläufe durchzuführen und auch noch Gelegenheit zu haben, aufgetretene Fehler zu korrigieren. Dazu kommt der hohe Aufwand der stark individualisierten Regelungen für Geschäftskunden.“

Viele Energieversorgungsunternehmen schaffen es daher nicht, die Vorgaben rechtzeitig umzusetzen. Auch die Stadtwerke Kierspe müssen die Fertigstellung der Umsetzung leicht verschieben. „Wir werden die Entlastungen an die Kunden ab April weitergeben“ so der SWK-Prokurist Christian Lombardi. Wichtig ist: Alle Kunden werden die ihnen zustehenden Entlastungen in voller Höhe erhalten.

Das bedeutet, dass sich im Monat März nichts an den bisherigen Vorgehensweisen ändern wird. Die Abschlagsbeträge werden für Kundinnen und Kunden mit SEPA-Lastschriftmandat ganz normal abgebucht. Alle anderen sollen ihre Abschläge auch in gewohnter Höhe überweisen. Ab dem 1. April 2023 werden die Stadtwerke dann die monatlichen Entlastungsbeträge rückwirkend ab Januar 2023 berücksichtigen und verrechnen.

Alle betroffenen Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Kierspe werden zudem noch im März 2023 ein ausführliches und individuelles Anschreiben mit allen wichtigen Informationen zu den Preisbremsen erhalten. Darüber hinaus haben die Stadtwerke unter www.stadtwerke-kierspe.de/entlastungspakete alle relevanten Informationen zusammengestellt. Über die bekannten Kanäle steht das Team für Rückfragen auch gern telefonisch (02359 29680) oder per E-Mail () zur Verfügung.