Bevor über Kierspe anhaltend frostige Wintertemperaturen hereinbrechen, raten die Stadtwerke Kierspe Hauseigentümern dringend dazu, die eigenen Wasserleitungen und -zähler gegen Kälte zu schützen. Besonders Wasserinstallationen in unbeheizten Räumen oder im Außenbereich können einfrieren und dann bei einsetzendem Tauwetter platzen. Da jeder Hausbesitzer selbst für den Schutz seiner Wasserinstallationen verantwortlich ist, können Frostschäden für den Eigentümer mit erheblichen Kosten verbunden sein. Die Hausratsversicherung übernimmt erfahrungsgemäß nicht immer alle Reparaturschäden.

„Deshalb ist es sehr wichtig, außenliegende Zähler und Rohrleitungen jetzt noch schnell vollständig zu entleeren, bevor die Thermometeranzeige in die Minusgrade rutscht. Besonders wichtig ist das für den Wasseranschluss im Garten“, sagt Rolf Stiebing, Technischer Leiter der Stadtwerke Kierspe. Zudem sollten Keller- und Lichtschachtfenster über den Winter geschlossen bleiben. Insbesondere dann, wenn sich die der Wasserzähler in Fensternähe befindet. Ebenfalls empfehlenswert ist es, Leitungen und Wasserzähler in nichtbeheizten Räumen mit einer zusätzlichen Dämmung zu versehen. „Hierfür hilft bereits handelsübliches Isoliermaterial aus dem Baumarkt“, sagt Stiebing. „Ersatzweise können auch alte Decken genutzt werden.“

Friert eine Wasserleitung trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu, sollte unbedingt ein Installateur gerufen werden, der die gesamte Wasserinstallation fachmännisch prüft, damit es später nicht zum Wasserschaden in Mauern und Estrich kommt.