Im letzten Jahr startete der örtliche Gasnetzbetreiber die Vorbereitungen zur Erdgasumstellung im Stadtgebiet Kierspe. Bevor im Jahr 2022 die Gasqualität im Netz von L- auf H-Gas umgestellt wird, galt es im ersten Schritt für ENERVIE Vernetzt in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kierspe, bei den Gaskunden alle Gasgeräte zu erheben. Die Daten sind nun zu 100 Prozent erfasst. In den nächsten Tagen erhalten alle Gaskunden dazu ein Schreiben von ENERVIE Vernetzt, das den Abschluss der Erhebungsarbeiten bestätigt.
„Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei den Gaskunden für ihre Mithilfe und Unterstützung – unsere beauftragten Monteure konnten alle Gerätedaten erheben. Zusätzlich haben wir auch die vom Gesetzgeber vorgegebenen Qualitätskontrollen bei 10 Prozent der erhobenen Geräte durchgeführt“, fasst Oliver Bings als verantwortlicher Ansprechpartner im Erdgasbüro im Haus der Stadtwerke zusammen. Ein entsprechender Aufkleber auf den Gasgeräten kennzeichnet die erfolgreiche Datenerhebung. Im nächsten Schritt wertet der Gasnetzbetreiber in den nächsten Monaten die erhobenen Daten aus. Ergebnis wird ein Zeitplan sein, wie jedes einzelne Gasgerät für die Erdgasumstellung angepasst werden muss.
Liegt der vollständige Zeitplan zu den einzelnen Anpassungsarbeiten in jedem Haushalt vor, schreibt ENERVIE Vernetzt die Gaskunden in Kierspe erneut an. Sollten sich zwischenzeitlich Fragen ergeben – wie beispielsweise durch die Erneuerung von Gasgeräten – können sich die Kiersper Gaskunden weiter an das Erdgasbüro in den Räumen der Stadtwerke Kierspe wenden. Die Mitarbeiter sind persönlich vor Ort, unter der Hotline 0800 123 9950 und per E-Mail an erreichbar.