Bei den Stadtwerken Kierspe ist Marvin Dahl am Montag ins Berufsleben gestartet. Der 18-Jährige aus Halver absolviert ab sofort seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik. In den kommenden 3,5 Jahren lernt er, wie man Versorgungs- und Hausanschlussleitungen der Gas- und Wasserversorgung installiert, regelmäßig wartet und modernisiert. Auch das Planen von Baumaßnahmen gehört zum vielfältigen Aufgabenspektrum. Darüber hinaus erhält Marvin Dahl eine vielseitige Ausbildung in den verschieden Schweißtechniken und kann bei den Stadtwerken jede Menge Erfahrung sammeln.

„Wir legen großen Wert auf eine qualifizierte, praxisnahe Ausbildung, um unsere Fachleute von Morgen möglichst gut auf das vielseitige Aufgabenfeld vorzubereiten“, sagt Stadtwerke-Prokurist Christian Lombardi. Deshalb werden die praktischen Erfahrungen aus dem Betrieb in Kierspe mit einem Besuch in der zentralen Ausbildungswerkstatt der DSW21 in Dortmund kombiniert. Hier wird der Azubi ein Drittel seiner Ausbildung Praxiserfahrung sammeln können. „Durch diese Kooperation können wir unsere jungen Mitarbeiter noch vielseitiger ausbilden und Situationen simulieren, die wir hier nur selten vorfinden“, sagt Ausbilder Florian Hempel. Ihm ist jedoch vor allem wichtig, dass der neue Kollege vom ersten Tag an mitanpackt und Erfahrungen sammeln will. „Bei uns dürfen Auszubildende nicht nur zuschauen, sondern ihr erlerntes Können in der Praxis anwenden“, sagt Hempel.

Marvin Dahl startet Ausbildung

• Wolfgang Struwe

Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Struwe ist tot

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Kierspe GmbH, Wolfgang Struwe, ist drei Tage vor seinem Eintritt in den Ruhestand am Dienstag verstorben.

Wolfgang Struwe, Jahrgang 1955, hat über 23 Jahre die Geschicke