Wolfgang Struwe

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Kierspe GmbH, Wolfgang Struwe, ist drei Tage vor seinem Eintritt in den Ruhestand am Dienstag verstorben.

Wolfgang Struwe, Jahrgang 1955, hat über 23 Jahre die Geschicke der Stadtwerke Kierspe als Geschäftsführer geleitet. Zu Beginn noch zwölf Jahre lang gemeinsam mit Hartwig Sander, seit 2010 als alleiniger Geschäftsführer. In dieser langen Zeit war er maßgebend für den Erfolg des heimischen Gas- und Wasserversorgers verantwortlich. Dabei stand bei Struwe vor allem die Regionalität immer im Vordergrund. Der Slogan „Wir sind Heimat“ wurde über die Jahre immer mehr mit Leben gefüllt. Zudem wurden die Öffentlichkeitsarbeit und der Kundenservice vor Ort immer weiter ausgebaut. Gleichzeitig haben sich die Stadtwerke schon früh in Sachen Elektromobilität und Photovoltaik engagiert und gehören in diesen Bereichen noch heute zu den großen lokalen Antreibern.

Altersbedingt wäre er am kommenden Freitag aus dem Unternehmen und seinen übrigen Ämtern ausgeschieden. Denn Wolfgang Struwe prägte über dreißig Jahre lang die heimische Energiewirtschaft. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Stadtwerke Kierspe saß er im Vorstand der ENERVIE-Gruppe sowie der Mark-E und war unter anderem als Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid, der Energiehandelsgesellschaft märkischer Stadtwerke, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Lüdenscheid GmbH, der Wasserbeschaffungsverbände Lüdenscheid und Wiblingwerde sowie als Vorstand des Stadtentwässerungsbetriebs Lüdenscheid Herscheid AöR tätig. Er hinterlässt seine Ehefrau.

Marvin Dahl startet Ausbildung

Bei den Stadtwerken Kierspe ist Marvin Dahl am Montag ins Berufsleben gestartet. Der 18-Jährige aus Halver absolviert ab sofort seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik. In den kommenden 3,5 Jahren

• Wolfgang Struwe

Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Struwe ist tot